Schlafzimmerbild

schlafzimmerbildDurch einen klassischen Dachbodenfund bin ich auf die Kultur der Schlafzimmerbilder aufmerksam geworden. Das sind gerahmte Drucke, die Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts verkauft wurden. Sie waren durch ihr Format (breit und nicht sehr hoch) prädestiniert in den niedrigen Schlafzimmern der Zeit über den Ehebetten zu hängen. Die Motive sind meist kitschig und bunt. Oft religiös, aber auch mit Motiven aus der echten oder erdachten klassischen Mythologie. Unseres wurde liebevoll und wirklich preiswert von der Firma Olsen aus Burg restauriert. Schlafzimmerbilder sind übrigens bis heute sehr günstig, obwohl sie teilweise recht alt sind. 150 Euro sind schon fast das Ende der Fahnenstange – zumindest bei Ebay.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: